Was ist Kegeln ??

Freizeitkegeln

Beim Hobbykegeln stehen nicht sportliche Betätigung und Wettkampf im Mittelpunkt, sondern Geselligkeit und Spaß. Vielerorts haben sich Menschen zu Freizeit-Kegelklubs zusammengefunden. Zumeist wird eines oder mehrere aus der Vielzahl von Kegelspielen gespielt.

Bestimmte Würfe Bestimmte Würfe, wie „Pumpen“ („Pudel“, „Ratten“ = Nullwürfe), „Klingel“ („Kranz-Acht“, Neunerwurf), „verpasster Einsatz“ und so weiter werden mit Geldstrafen belegt, um so Treffen und Ausflüge zu finanzieren. Kegelausflüge stehen im Ruf, feuchtfröhlich und ausgelassen zu sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kegeln

Kegelspiele

1 Euro 75
Einstellung: In die Vollen ohne Kranzwertung
Spielart: Einzelspiel
Wurf: 1

Die Spieler werden der Reihe nach an die Tafel geschrieben. Gekegelt wird nacheinander. Bei jedem Spieler wird 1,75 Euro notiert. Dann werfen die Spieler in die Vollen. (ohne Kranzwertung) Je geworfenes Holz werden 5 Cent abgezogen. Wird jedoch eine

5 geworfen, bekommt der Spieler 25 Cent zu seinem Betrag dazu addiert. Das Spiel ist beendet, wenn der Erste genau auf 0 kommt. Bei den anderen Spielern wird der Restbetrag pro Holz = 1Cent notiert. Die letzten Spieler des Durchgangs haben einen Nachwurf

Ansagen
Einstellung: In die Vollen
Spielart: Einzelspiel
Wurf: 3

Man muss vorher ansagen, was man in den 3 Würfen kegeln will, z.B. 13. Wenn aber 16 Kegel fallen, muss man für die Differenz pro Kegel 10 Cent bezahlen. Pudel zählt hier 0 Punkte.

Ballermann 6

Einstellung: In die Vollen

Spielart: Mannschaftsspiel
Wurf: 1

Die anwesenden Spieler werden in 2 gleich große Mannschaften aufgeteilt. Jede Mannschaft hat 6 Minuten Zeit und wirft dabei in die Vollen. Nur die Werte 6,7,8,9 und Kranz werden gewertet. Am Ende der 6 Minuten werden die gefallenen Kegel addiert. Gewinner ist die Mannschaft, die díe höchste Punktezahl erkegelt hat. Relativ simples Spiel, aber mit hohem Spaßfaktor.